Freitag • 13. Dezember 2024
Weiterer Meilenstein internationaler Zusammearbeit der LKT
Chinesische Delegation aus Fuzhou besucht LKT: Rahmenvertrag für mögliche Zusammenarbeit unterzeichnet
Kürzlich besuchte eine hochrangige Delegation aus der chinesischen Hafenstadt Fuzhou die LKT GmbH, um sich über die innovativen Lösungen des Unternehmens im Bereich Wasser- und Abwassertechnologie zu informieren. Fuzhou, mit rund 8 Millionen Einwohnern, ist die Hauptstadt der Provinz Fujian und eine bedeutende Stadt an Chinas Südostküste.
Zu den Delegierten zählten Vertreter der Stadtregierung von Fuzhou sowie Repräsentanten eines führenden chinesischen Unternehmens aus dem Bereich Infrastruktur und Mobilität. Begleitet wurde die Gruppe von den langjährigen Partnern unseres Unternehmens Gerard Pieper und Herrn Wu Gang sowie Herrn Monkosa von der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WfBB), deren Unterstützung ausdrücklich von LKT Geschäftsführer Michael Müller und dem Exportbeauftragten der LKT Philipp Thiele gewürdigt wurde.
Interesse an nachhaltigen Lösungen von LKT
Die Delegation zeigte großes Interesse an unseren Kläranlagen zur dezentralen Abwasserbehandlung, die insbesondere für Dörfer außerhalb der Hauptstadt Fuzhou attraktiv sind. Diese Gebiete sind oft nicht an zentrale Kläranlagen angebunden und benötigen angepasste Lösungen. Die LKT-Systeme sind für bis zu 5.000 Einwohner ausgelegt und bieten ein maßgeschneidertes Konzept, das Planung, technische Ausrüstung, Installation und Schulung umfasst. Während die chinesischen Partner für den Bau und die langfristige Betreuung vor Ort zuständig sind, bringt LKT sein technisches Know-how ein.
Auch der mobile „Laborkoffer SAK“, ein innovatives Messgerät zur Analyse von Ablaufwerten von Kläranlagen, direkt vor Ort ohne die Auswertung in einem Labor, stieß auf großes Interesse. Dieses Gerät könnte insbesondere für die dezentrale Überwachung von Abwassersystemen in China eine Schlüsselrolle spielen.
Besichtigung und Weichenstellung für zukünftige Projekte
Der Besuch wurde zur Unterzeichnung eines Rahmenvertrages zur möglichen Zusammenarbeit genutzt. Diese Vereinbarung bildet die Basis für eine langfristige Partnerschaft, in deren Rahmen beide Seiten den chinesischen Markt erschließen wollen. Der nächste Schritt wird die Identifikation eines geeigneten Pilotprojekts sein.
Erfolgreiche Partnerschaft mit Unterstützung der WfBB
Der Besuch markiert einmal mehr einen Meilenstein in der internationalen Zusammenarbeit der LKT GmbH und unterstreicht die Bedeutung nachhaltiger Technologien für globale Herausforderungen im Bereich Wasser- und Abwasserwirtschaft.Die enge Zusammenarbeit mit Gerard Pieper und Wu Gang sowie der WfBB war entscheidend für den Erfolg dieses Treffens. Ihre Unterstützung wird auch in der nächsten Phase der Zusammenarbeit eine wichtige Rolle spielen.