Freitag • 19. Juli 2024
Inbetriebnahme der Kläranlage im Amahoro Stadion in Ruanda
Seit 2020 pflegt die LKT Lausitzer Klärtechnik GmbH eine enge Geschäftsbeziehung mit einer ruandischen Baufirma. Diese erfolgreiche Partnerschaft hat bereits zur Inbetriebnahme von fünf Kläranlagen geführt, die für verschiedene Einrichtungen wie einer Grundschule, ein Konferenzzentrum, eine Milchpulverfabrik, einen Industriebetrieb und ein Fußballstadion von LKT konzipiert wurden. Die bisherigen Anlagen decken eine Kapazität zwischen 150 und 800 Einwohnerwerten (EW) ab.
Im Mittelpunkt der jüngsten Dienstreise unserer Mitarbeiter Niels Abt (Leiter Abteilung Kläranlagen 51-5.000 EW) und Philipp Thiele (Exportverantwortlicher der LKT) stand die finale Inbetriebnahme der Kläranlage des Amahoro Stadions, das mit seinen 45.000 Sitzplätzen das größte Stadion Ruandas ist. Dieses Großprojekt markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Zusammenarbeit zwischen LKT und unserem Partnerunternehmen vor Ort. Gleichzeitig wurden die vier weiteren Kläranlagen, die bereits in Betrieb sind, unter der Anleitung von Niels Abt gewartet, um ihre effiziente und zuverlässige Funktion sicherzustellen.
Die Partner vor Ort sind dafür verantwortlich, die Behälter der Kläranlagen nach Planungen der LKT zu bauen. Diese werden anschließend mit den fortschrittlichen LKT-Abwassertechniken ausgestattet. Dank der Möglichkeiten der Datenfernübertragung können die lokalen Partner einen Großteil der Installationen selbst durchführen, wobei sie bei Bedarf online durch das Team von LKT unterstützt werden. Gleiches gilt für die regelmäßigen Wartungen der Anlagen.
Die erfolgreiche Inbetriebnahme und Wartung der Kläranlagen sind nur der Anfang. Bereits jetzt sind neue Projekte in Planung, um weitere Einrichtungen in Ruanda mit modernster LKT-Abwasseraufbereitungstechnologie auszustatten.
Die Reise war ein weiterer Beweis für die starke und produktive Partnerschaft zwischen LKT und seinen Partnern weltweit und verdeutlicht das Engagement für nachhaltige und effiziente Lösungen in der Abwasserbehandlung.